Skip to main content

„Wer nicht neugierig ist, der erfährt nichts.“
Johann Wolfgang von Goethe

 

Nicht stehen bleiben, Innovation leben und Neues entdecken. Das zeichnet mein Leben und meine Arbeit aus. 

Vom Bankkaufmann zum BWL-Studium

Da geht noch mehr! Ein Satz, der mich mit 19 Jahren von Halberstadt nach München und zu meiner Ausbildung als Bankkaufmann bei der HypoVereinsbank brachte. Schon währenddessen war mir klar: Da geht noch mehr! Also startete ich parallel zu meiner Arbeit als Privat- und Geschäftskundenberater, später als Spezialist in der Abteilung für strategische Kreditprodukte, ein Studium der Betriebswissenschaften an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) in München.

Wie ich zum Marketing kam?

Doch der Wunsch nach Wissen war noch nicht gestillt. Ich beschloss meinen beruflichen Werdegang für ein Studium der Kommunikationswissenschaften und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München zu unterbrechen. Tagsüber Kommunikationstheorien und Medienforschung an der LMU, abends BWL an der VWA. The Best of both worlds!  Spätestens nach meiner Auslandserfahrung in einer CRM-Agentur in Sydney und meinem Ausflug in eine Werbeagentur war dann klar: Ich muss ins Marketing!

Meine ersten Schritte als Marketing Manager

Durch mein breites Finanzwissen war auch die Branche schnell gefunden. Ich stieg nach dem erfolgreichen Abschluss beider Studiengänge als Marketing Manager bei der DAB bank (jetzt Consorsbank) ein. Nach drei Jahren wechselte ich zur Muttergesellschaft UniCredit und arbeitete dort zwei Jahre im Marketing für das Investmentbanking.

Die ersten Führungspositionen

2012 übernahm ich meine erste Führungsposition in Frankfurt am Main und formte das Marketingteam des Finanzdienstleister CMC Markets Deutschland und Österreich neu. Im Anschluss daran ergab sich die erste Freelancer Position bei Allianz Global Investors, bevor es mich Ende 2014 nach Berlin zog, um ab Dezember als Head of Marketing CRM bei der adviqo AG Neues zu entdecken.

Zukünftig Freelancer?

2017 wurde der Ruf nach mehr noch einmal laut: Ich entschloss mich zu einer persönlichen Auszeit, die ich für Reisen nach Asien und Südamerika nutzte. Zurück kam ich mit der Entscheidung, mich als Marketingberater selbstständig zu machen und das seid mehr als 6 Jahre erfolgreich.

16

 

Mit über 16 Jahren Erfahrung im Marketing bin ich ein Allrounder und verfüge über ein breites Wissen im 360° Marketing.